Blutspendeaktion

Die Rettungsspender von Gernsbach

In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH veranstaltete die Klasse 2BFW 2 im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes über das Thema Blut und Werbung/Marketing eine Blutspendeaktion, die zum siebten Mal stattfand.

Theoretische Kenntnisse über das Thema Blut und seine Bestandteile hatten sich die Schüler/innen im Biologieunterricht erworben . Im BWL-Unterricht setzten sich die Schüler/innen mit dem Thema Werbung/Marketing auseinander.

An drei Projekttagen im Januar galt es nun das Theoretische aus dem BWL-Unterricht ins Praktische umzusetzen. Die Schüler/innen entwarfen originelle Plakate, Flyer und T-Shirts, um möglichst viele Spender zu gewinnen. Unterstützt wurden die Schüler/innen von Andrea Palau, Werbe- und Organisationsreferentin des DRK-Blutspendedienstes.

Zusätzlicher Anreiz für die Spender war sicherlich auch die große Tombola. Gesponsert wurden die Preise von zahlreichen regionalen Geschäften.

Erschienen sind 97 Spender, davon 69 Erstspender.